Der Bericht zur Fachtagung “Flucht // Migration // Entwicklung” ist online

5. August 2014

Beim Thema Flucht und Migration findet im entwicklungspolitischen Kontext momentan ein beachtenswertes Umdenken statt, das im Rahmen der von 14km e.V. und der DAFG e.V. ausgerichteten Fachtagung „Flucht // Migration // Entwicklung – Facetten der Migration zwischen Nordafrika und Europa“ von Wissenschaftler/innen, Menschenrechtsaktivist/innen, Diasporavertreter/innen und interessierten Teilnehmer/innen skizziert wurde. Im Berliner Kontorhaus diskutierten sie am 11. und 12. Juli 2014 in drei Paneldiskussionen und vier BarCamp-Sessions unter anderem über die Rahmenbedingungen der Migrationsprozesse nach Europa, die Situation in den Herkunfts- und Transitländern sowie das entwicklungspolitische Potenzial von Remittances und Diasporaorganisationen in Deutschland.

Im Rahmenprogramm wurde die Reportage „Fremd“ von Miriam Faßbender gezeigt, die für eine Auseinandersetzung über dem Film anwesend war. Außerdem war in den Tagungsräumlichkeiten eine Ausstellung über Fußball und Entwicklung in Afrika installiert.

Das 14km Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmer/innen für ihr Kommen sowie für die zahlreichen interessanten und engagierten Beiträge und freut sich sehr über die vielen Ideen und Kontakte, die während der Fachtagung entstanden sind.

Die ausführliche Zusammenfassung der Fachtagung mitsamt den Downloads der Sitzungsprotokolle, der PowerPoint-Präsentation von Steffen Angenendt (Stiftung Wissenschaft und Politik) und des Audio-Inputs der Mercy Wings Organisation sowie einer Weiterleitung zu den Beiträgen unserer Medienpartner finden Sie hier.

Der Fachtag wurde gefördert aus Mitteln der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin.

Logo Berlin LEZ_scrnsht

 

Kooperationspartner

14km DAFG_Logos

Medienpartner: multicult.fm

220_multicult.fm_logo2011_2

Medienpartner: Alsharq Analyseportal und Reiseveranstalter GbR

387030_10151436957800987_303904478_n


On an exchange visit to 14km – Ahmed Hassen from el Takeiba Center (Cairo) Stellen als ehrenamtliche Mitarbeiter/innen im 14km Praktikumsprogramm
On an exchange visit to 14km – Ahmed Hassen from el Takeiba Center (Cairo)
Stellen als ehrenamtliche Mitarbeiter/innen im 14km Praktikumsprogramm


Reply





|
©2013-2015