Das war unser vierter Arabischer Film- und Diskussionsabend (Jordanien)

14. Oktober 2013

Letzten Donnerstag (10.10.) konnte sich 14km e.V. über einen weiteren gelungenen Filmabend im Rahmen der Arabischen Film- und Diskussionsreihe freuen. Zu unserem Filmabend mit dem Länderfokus Jordanien erschienen ca. 70 Besucher/innen, davon ca. 30 im Rahmen eines deutsch-jordanischen Studierendenaustauschs (organisiert von Bürger Europas e.V. mit Unterstützung des Auswärtigen Amts).

In der gemütlichen Atmosphäre des ofenbeheizten Filmrauschpalast-Kinos in der Kulturfabrik in Berlin Moabit zeigten wir den Film „Recycle“, der die persönliche Geschichte eines ehemaligen Dschihadisten erzählt, der in einem der ärmsten Viertel der jordanischen Großstadt Zarqa lebt und dort Altpapier sammelt, um so seinen Unterhalt zu verdienen. In seinen schwierigen Lebensumständen findet er Halt in der Religion. Doch die soziale und ökonomische Perspektivlosigkeit und ständige Rückschläge bringen ihn an den Rand der Verzweiflung. Der Film wurde anschließend von den anwesenden Jordanier/innen lebhaft diskutiert, dabei ging es insbesondere darum, inwiefern die porträtierten Charaktere und ihr Leben repräsentativ für die jordanische Gesellschaft seien oder nicht.

Im Podiumsgespräch und der Publikumsdiskussion mit den Referent/innen Hanna Al-Taher und Dima Al-Kuttu ging es dann einerseits um Jordanien als Einwanderungsland und derzeitiges Ziel zahlreicher Flüchtlinge aus Syrien, und andererseits um soziale und politische Veränderungen im Land seit 2005 bzw. 2011. Moderiert wurde die Veranstaltung von Anja Gebel (14km e.V.).

Wir bedanken uns bei allen Besucher/innen für Ihr Interesse und die lebhafte Beteiligung, und beim Filmrauschpalast für die gute Vorbereitung und technische Unterstützung!

Hier finden Sie ein 20-minütiges Video-Exzerpt der Veranstaltung:

Logo_Werk_2cLogo Kath Fonds

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

??????????????????????????????? DSC00079_edit IMAG2489_edit P1010607_edit P1010609 ???????????????????????????????

IMAG2493_edit ???????????????????????????????


14 km e.V. zu Besuch in der Sancta Maria Schule, Thema „Ägypten“ Zweimonatiges Praktikum bei 14 km e.V. in Berlin – Bericht von Johanna Kramer
14 km e.V. zu Besuch in der Sancta Maria Schule, Thema „Ägypten“
Zweimonatiges Praktikum bei 14 km e.V. in Berlin – Bericht von Johanna Kramer


Reply





|
©2013